Veranstaltungen

Veranstaltungen 2023

Ortsjahreshauptversammlung der CSU-Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 16. März hielt der Ortsverband der CSU-Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Restaurant „Taverna Ammos“ seine jährliche Hauptversammlung mit Vorstandswahlen ab. Unter der Versammlungsleitung von Kreisschatzmeister Volker Rhein aus CSU Ottobrunn, gab der Ortsvorsitzenden Roland Spingler den Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Vorstandes im letzten Jahr ab. Anschließend folgte der Bericht über die Finanzen durch den Schatzmeister Andreas Guggenberger. Im anschließenden Bericht über die Arbeit der CSU-Gemeinderatsfraktion kritisierte der stellvertretende Fraktionssprecher Quirin Mayer die hohe Steigerung des Personalaufwandes in der Gemeinde und erläuterte künftige Projekte wie den Schulneu- und Ausbau sowie die ARGE Wärmewende, die die Gemeinde viel Geld kosten werden. Der Schulbau war auch Thema des Berichts von Altbürgermeisterin Ursula Mayer als Kreisrätin. Die dadurch entstehenden Kosten werden für den Landkreis eine große Herausforderung sein.

Nach der Entlastung des Vorstandes stand turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten 2 Jahre an. Der Vorsitzende Roland Spingler wurde ebenso wie die bisherigen Stellvertreter Stefan Bockmeir, Susanne Gaar und Quirin Mayer einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmige Ergebnisse erzielten Andreas Guggenberger als Schatzmeister, Birgit Spingler als Schriftführerin und Anna-Maria Stürzer als Digitalbeauftragte bei ihrer Wiederwahl. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer Harald Judas, Michael Gaar, Christine Reischl, Hannelore Mathis, Reinhard Schreckinger, Barbara van Kemenade, Silas Baumgärtner und Helmut Schuster. Zudem gehört der Vorsitzende der Jungen Union Max Menzel weiterhin kraft Amtes dem CSU-Ortsvorstand an. Abschließend wurden noch die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisvertreterversammlung gewählt. Zum Schluss dankte der alte und neue Vorsitzende Roland Spingler den Mitgliedern für ihr bisheriges Engagement und bat um tatkräftige Unterstützung im kommenden Landtagswahlkampf. Denn am 8. Oktober geht es darum, für Bayern wieder eine CSU-geführte stabile Landesregierung zu sichern und die Stimmkreiskandidatin Kerstin Schreyer so zu unterstützen, dass sie wieder das Direktmandat mit einem sehr guten Ergebnis gewinnt.

 

Ortsteilgespräch der CSU-Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am Samstag, den 25. Februar hat der CSU-Ortsverband wieder ein Ortsteilgespräch organisiert. Beim Rundgang über die Rosenheimer Straße zwischen Kreuzung Brunnthaler Straße und Friedenseiche lag der Schwerpunkt beim dortigen Einzelhandel. In Gesprächen mit den Einzelhändlern wurde deren Situation und Probleme besprochen. Hauptthema waren die geplanten Schutzstreifen für Radfahrer, die zu einem Wegfall der freien Parkplätze auf der Rosenheimer Straße führen würden. Die Einzelhändler fürchten deswegen um Umsatzeinbußen. Schließlich machen Einwohner aus anderen Gemeinden einen Teil ihrer Kundschaft aus und diese sind zum Einkaufen in unseren Geschäften auf das Auto und damit auch auf eine ausreichende Zahl an Parkplätzen angewiesen. Dies gilt auch für Arztpraxen und Apotheken; hier sind insbesondere ältere und kranke Mitbürger auf ein Fahrzeug angewiesen und können zu Fuß keine größeren Strecken zurücklegen. Insgesamt sind auch beim Einzelhandel in Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Auswirkungen von Inflation Allgemeinen und den steigenden Energiepreisen im Besonderen zu spüren. Ein Konzept zur Förderung des Einzelhandels, wie es die CSU im Gemeinderat beantragt hatte, wird grundsätzlich begrüßt. Abschließend wärmten sich die CSU-Mitglieder nach dem Rundgang in der Kaffeerösterei Rössler bei einem heißen Kaffee bzw. Cappuccino auf.


Schützen-Cup 2023

Nach 2 Jahren Pause aufgrund COVID-19 fand dieses Jahr wieder ein Schützen-Cup der Schützengesellschaft „Frohsinn“ 1884 Höhenkirchen e.V. statt. Unter den 17 angetretenen Mannschaften waren auch zwei Teams der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die Mannschaft CSU 1 mit den Schützen Herbert Eidkum, Steve Springer, Roman Wirth und Andreas Guggenberger erreichte mit Rang 8 eine Platzierung in der oberen Hälfte. Die Mannschaft CSU 2 mit den Schützen Roland Spingler, Reinhard Lössner, Ursula Mayer und Reiner Schreckinger belegte am Ende leider nur den 14. Platz. Wir danken der Schützengesellschaft ganz herzlich für die Ausrichtung und wiederum sehr gute Organisation des Schützen-Cups.

Roland Spingler


Veranstaltungen 2021

Ortsteilgespräch der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 30. Oktober 2021

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Serie der regelmäßigen Ortsteilgespräche ausgesetzt. Am letzten Samstag im Oktober haben wir aufgrund der hohen Impfquote diese Veranstaltungsreihe mit einer Begehung des Neubaugebietes „Am Markt“ wieder aufgenommen. Zu Beginn des Gesprächs erläuterten die CSU-Gemeinderäte die Pläne der Gemeinde betreffend der neuen Ortsmitte mit neuem Rathaus. Dabei wurde der Wunsch geäußert, für die Bevölkerung ein Café als Begegnungsstätte zu schaffen. In diesem Zusammenhang berichtete der Ortsvorsitzende Roland Spingler, dass der Gemeinderat kürzlich im Rahmen der geplanten Überbauung des ehemaligen „Tengelmann-Parkplatzes“ die Möglichkeit einer Dachterrasse mit gastronomischer Nutzung für die Öffentlichkeit beschlossen hatte. Ein weiterer Wunsch war, dass im Umfeld des S-Bahnhofes wieder ein Briefkasten aufgestellt werde. Zudem stören sich die Anwohner des Neubaugebietes daran, dass der Parkplatz am S-Bahnhof zunehmend als Durchgangsstraße zwischen Bahnhof- und Esterwagnerstraße genutzt wird und die Fahrzeuge dort zu schnell fahren. Diskutiert wurde, ob man nicht auf dem Asphalt Schilder mit Tempo 30 km/h aufbringen oder mit Bodenschwellen eine Verringerung der Geschwindigkeiten erreichen könne. Als ruhestörend wird empfunden, dass - insbesondere in den Abendstunden - die MVG-Busse ihre Wartezeiten mit laufendem Motor überbrücken. Angeregt wurden auch weitere Verbindungen zwischen Neubaugebiet und S-Bahnhof-Parkplatz. Ein Bedarf scheint laut den Anwohnern vorhanden zu sein, wie man unschwer an den mittlerweile gut erkennbaren Trampelpfaden feststellen könne. Im Gespräch mit den Anwohnern war erkennbar, dass man mit der Gestaltung und Lage des Neubaugebietes insgesamt zufrieden ist.


Trimm-Dich-Pfad-Aktion 2021

Der Trimm-Dich-Pfad an der Sportplatzstraße in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist wieder gemäht. Mitglieder des CSU-Ortsverbandes trafen sich am 19. Juni 2021 um 9.00 Uhr zum Mähen und Freischneiden der Übungsstationen. Zudem wurden 2 Wegpfosten neu gesetzt. Zum Abschluss gab es wieder die traditionelle Brotzeit für die Helfer.

 


Veranstaltungen 2020

Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes mit Vorstellung der Kandidaten für den Gemeinderat am 12. Januar 2020

Unterhaltsam und informativ zugleich führten Landrat Christoph Göbel und Gemeinderatsmitglied Hans Loidl durch die Vorstellung der Kandidaten für den künftigen Gemeinderat. Im Rahmen des CSU-Neujahrsempfang verfolgten circa 100 Gäste die einzelnen Statements der 24 aufgestellten Kandidaten. Mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren kann der CSU-Ortsverband auf viele junge und moderne Inputs zählen und gleichzeitig auf erfahrene kommunalpolitische Kompetenz vertrauen. Unser Bürgermeisterkandidat Roland Spingler wünschte bei seinem Grußwort allen Anwesenden ein gutes Neues Jahr und hat Stellung zu aktuellen Themen aus der Gemeinde genommen.

 


Veranstaltungen 2019

 

Ortsteilgespräch der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 14. September 2019

Zum letzten CSU-Ortsteilgespräch mit dem CSU- Bürgermeisterkandidat Roland Spingler und Mitgliedern der CSU-Gemeinderatsfraktion traf man sich am Kinderspielplatz an der Bogenhauser Straße in Siegertsbrunn. Angeregt wurde, zur Sicherheit der Kinder den Spielplatz auch zur Bogenhauser Straße hin einzuzäunen. Zudem kam der Vorschlag, einen Abenteuerspielplatz hinter dem Schlittenhügel an der Leonhardikirche zu errichten.  Ansonsten wurden von den Teilnehmern fast ausschließlich Verkehrsthemen angesprochen. So seien sowohl die Kreuzung Ostersteigstraße/Sigohostraße als auch die Einmündung der Pframmener Straße in die Sigohostraße  schlecht einzusehen. Positiv aufgenommen wurde die Planung, an der Ostersteigstraße neben der Kleingartenanlage ein Kinderhaus zu bauen, da die nächsten Kinderbetreuungseinrichtungen zu weit entfernt seien. Allerdings machten sich die Anwohner Gedanken über den dann zunehmenden Verkehr insbesondere in der schmalen Ostersteigstraße und fragten nach einem Verkehrskonzept.

 


Besichtigung der Muna

Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr lud die CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn zusammen mit der Frauen Union für den 25. August diesen Jahres zum zweiten Mal zu einer Besichtigung des ehemaligen Munitionsdepots ein. Bei heißem Sommerwetter waren es diesmal 103 interessierte Bürger, die um 14.00 Uhr mit ihren Fahrrädern geduldig darauf warteten, dass sich das Tor in der Friedrich-Bergius-Straße öffnete und unsere 1. Bürgermeisterin Ursula Mayer mit der Führung begann. Frau Mayer erklärte die Flora in der Muna und erläuterte, wie wichtig das nahezu unberührte Waldgebiet als Ausgleichsfläche für die Gemeinde ist. Wie letztes Jahr waren die Besichtigung zweier Bunker und der Anlage für die Munitionssprengungen die Höhepunkte der Rundtour. Die Bürgermeisterin erläuterte den Teilnehmern auch, warum die Muna für die Bevölkerung gesperrt ist: Aufgrund der Weitläufigkeit besteht die erhebliche Gefahr des Verirrens. Es haben schon tatsächlich Personen nur mit Mühe wieder aus diesem unübersichtlichen Gebiet herausgefunden. Da in der Muna auch kein Mobilfunkempfang gegeben ist, kann auch keine Hilfe per Handy gerufen werden. Am Ende der 1 ½ stündigen Rundfahrt bedankte sich der CSU-Ortsvorsitzende Roland Spingler bei Ursula Mayer und lud die Teilnehmer zu einer Erfrischung bei Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken ein, die in der Zwischenzeit von Mitgliedern der Frauen Union vor dem Haupttor bereitgestellt wurde.


CSU Sommerfest 2019

Am 24. August war es wieder soweit! Die CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn hatte wieder zu ihrem  traditionellen Sommerfest in der Remise der Siegertsbrunner Burschen an der Egmatinger Straße eingeladen. Bei schönem Sommerwetter folgten der Einladung viele Mitglieder des Ortsverbandes und zahlreiche Freunde und Besucher benachbarter Ortsverbände und genossen bei Fassbier und Wein sowie Rollbraten und von den Mitgliedern selbst zubereitete Salate, Kuchen und Süßspeisen das Fest bis spät in die Nacht. Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes für ihre langjährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Roland Spingler geehrt. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die 50jährige Mitgliedschaft von Herrn Walter Herden.


Trimmpfad 2019

Trimm-Dich-Pfad-Aktion 2019 der CSU

Am 6. Juli fand wieder die alljährliche Trimm-Dich-Pfad-Aktion der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn statt. Bei heißem Sommerwetter trafen sich die Helfer an der Sportplatzstraße in Höhenkirchen und mähten das Gras auf dem Trimm-Dich-Pfad und schnitten die teilweise zugewachsenen Übungsstationen frei. Zudem wurde eine Bestandsaufnahme über den Zustand des Pfades und seiner Trimmstationen gemacht. Anschließend wartete weiter ...

 


Ortsteilgespräch der CSU am 4. Mai 2019

Ahornring, Ahornstraße und Neubaugebiet Stumbeckbreite

Dass der Rundgang durch das Wohngebiet „Ahornring“ und die anschließendes Besichtigung des Neubaugebietes „Stummbeckbreite“ auf großes Interesse stieß, war schon am Treffpunkt vor dem „Kleinen Warenhaus“ in der Ahornstraße zu erkennen. Die Mitglieder der CSU-Fraktion und des Ortsvorstandes konnten viele Anwohner begrüßen, die gleich zu Beginn den Zustand der „Alten Apotheke“ ansprachen. Weiter ...

 


Ortsteilgespräch der CSU am 16. März 2019

Höhenkirchen-Siegertsbrunn schafft bezahlbaren Wohnraum

Das interessierte die Teilnehmer am Ortsteilgespräch der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn am letzten Samstag besonders. Treffpunkt war die Baustelle an der Münchner Straße/Sportplatzstraße. Die CSU-Gemeinderäte Peter Guggenberger und Hans Loidl erläuterten das Bauvorhaben der Gemeinde im südlichen Bereich der Baufläche, wo 14 Wohnungen unterschiedlicher Größen geschaffen werden. Baubeginn ist noch in 2019; bezugsfertig werden die Wohnungen dann in 2020 sein. Weiter ...

 


20. Schafkopfturnier der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 15. März fand mit dem 20. Schafkopfturnier der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein Jubiläumsturnier mit besonders attraktiven Preisen statt. Im Saal vom „feuer & stein“ im Hofgut Stürzer nahmen unter der Turnierleitung von Reinhard Schreckinger insgesamt 15 Mannschaften örtlicher Vereine teil.

Die Mannschaftswertung gewann dieses Jahr mit 67 Punkten weiter ...

 


 

Der neugewählte Vorstand
Der neugewählte Vorstand 2019-2021

Ortsjahreshauptversammlung der CSU am 27. Februar 2019

Am 27. Februar hielt der Ortsverband der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn im neuen „Feuer & Stein“ seine jährliche Hauptversammlung ab. Unter der Versammlungsleitung von Volker Rhein, dem Vorsitzenden der CSU Ottobrunn, gab der Ortsvorsitzende Roland Spingler den Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Vorstandes im letzten Jahr ab. Anschließend folgte der Bericht über die Finanzen durch den Schatzmeister Reinhard Schreckinger. Die erste Bürgermeisterin Ursula Mayer erläuterte in ihrem Vortrag die ab 1.04. beginnenden Baumaßnahmen im Zusammenhang mit den Minikreiseln in der Rosenheimer Straße. Weiter ...