Ortsteilgespräch Oktober 2021

Ortsteilgespräch der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 30. Oktober 2021

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Serie der regelmäßigen Ortsteilgespräche ausgesetzt. Am letzten Samstag im Oktober haben wir aufgrund der hohen Impfquote diese Veranstaltungsreihe mit einer Begehung des Neubaugebietes „Am Markt“ wieder aufgenommen. Zu Beginn des Gesprächs erläuterten die CSU-Gemeinderäte die Pläne der Gemeinde betreffend der neuen Ortsmitte mit neuem Rathaus. Dabei wurde der Wunsch geäußert, für die Bevölkerung ein Café als Begegnungsstätte zu schaffen. In diesem Zusammenhang berichtete der Ortsvorsitzende Roland Spingler, dass der Gemeinderat kürzlich im Rahmen der geplanten Überbauung des ehemaligen „Tengelmann-Parkplatzes“ die Möglichkeit einer Dachterrasse mit gastronomischer Nutzung für die Öffentlichkeit beschlossen hatte. Ein weiterer Wunsch war, dass im Umfeld des S-Bahnhofes wieder ein Briefkasten aufgestellt werde. Zudem stören sich die Anwohner des Neubaugebietes daran, dass der Parkplatz am S-Bahnhof zunehmend als Durchgangsstraße zwischen Bahnhof- und Esterwagnerstraße genutzt wird und die Fahrzeuge dort zu schnell fahren. Diskutiert wurde, ob man nicht auf dem Asphalt Schilder mit Tempo 30 km/h aufbringen oder mit Bodenschwellen eine Verringerung der Geschwindigkeiten erreichen könne. Als ruhestörend wird empfunden, dass - insbesondere in den Abendstunden - die MVG-Busse ihre Wartezeiten mit laufendem Motor überbrücken. Angeregt wurden auch weitere Verbindungen zwischen Neubaugebiet und S-Bahnhof-Parkplatz. Ein Bedarf scheint laut den Anwohnern vorhanden zu sein, wie man unschwer an den mittlerweile gut erkennbaren Trampelpfaden feststellen könne. Im Gespräch mit den Anwohnern war erkennbar, dass man mit der Gestaltung und Lage des Neubaugebietes insgesamt zufrieden ist.

Roland Spingler